2016: Trendreport Bergbahnen wohin? – 2025
Modul 1 – Zielgruppen und Märkte
Der Trendreport skizziert die aktuelle Marktsituation für die Bergbahnbranche und für Wintersport-Destinationen. Er beleuchtet ausführlich die Potentiale und Bedürfnisse / Motive der relevanten Zielgruppen.
Der Trendreport fokussiert auf folgende „Cluster“ für die Bergbahnen:
- Stammmärkte
- Fernmärkte: Wer wachsen will, muss in die Ferne schweifen.
- SeniorInnen: Die „Alten“ gibt es nicht mehr.
- Familien: Reisegewohnheiten als Familientradition
- Generation Z: Nur mit spezifischem Marketing zu erreichen.
- Menschen mit Migrationshintergrund: 35-40% der CH-Bevölkerung
- Zielgruppe der besonders Preissensitiven: „Share Economy“ im Blut
Ein Kapitel über Preisbildungsmodelle und der Lösungsansatz der Autoren als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen runden den Trendreport ab.
Eine Vorschau zu den detaillierten Inhalten und zur Einführung finden Sie hier.
Die Printversion inkl. Anhängen und Fact-Sheets zu den Clustern ist gegen eine Schutzgebühr erhältlich.
(ACHTUNG: SBS-Mitglieder tragen bitte im Feld Bemerkungen „SBS-Mitglied“ ein.)