Roland Zegg und 20 Jahre Zermatt Bergbahnen

(Maienfeld/GR, November 2021)

Roland Zegg legt sein Verwaltungsratsmandat bei der Zermatt Bergbahnen AG (ZBAG) nieder. In den letzten 20 Jahren war er massgeblich am Aufbau der grössten Schweizer Bergbahngesellschaft beteiligt und hat die Unternehmung geprägt.

An der Generalversammlung der Zermatt Bergbahnen AG (ZBAG) im Oktober 2021 hat sich Roland Zegg nicht mehr als Verwaltungsrat zur Verfügung gestellt.

Roland Zegg hat im 2001 die grosse Fusion der ehemaligen vier Bergbahn- und zwei Skiliftunternehmen geleitet und die Fusionsverhandlungen geführt.

Bei der Gründung der Zermatt Bergbahnen im Febr. 2002 ist er in den Verwaltungsrat berufen und zum Vizepräsidenten gewählt worden. Er war stark involviert in den Aufbau der grössten Schweizer Bergbahngesellschaft und hat in 20 Jahren die strategische Führung sowie auch wichtige personelle Entscheide in der Führungsebene eng mitgestaltet und –verantwortet.

„Roland Zegg war bei der Fusion ein Mann der ersten Stunde, er hat mit seinem enormen Knowhow und seinem Netzwerk vieles zu unserer Unternehmung beigetragen. Er war ein Teamplayer im Verwaltungsrat, seine Kompetenzen und sein Erfahrungsschatz waren für die ZBAG von grossem Nutzen“ so Franz Julen, Verwaltungsratspräsident der ZBAG.

Mit CHF 75 Mio. Umsatz, rund 300 Mitarbeitenden und der neuen 3S Bahn auf das Kleine Matterhorn gehören die Zermatt Bergahnen zu den Perlen im Schweizer Tourismus.


Bergbahner seit 33 Jahren

Wie kein anderer ist der Samnauner ein Experte und Kenner der Bergbahnbranche und des Tourismus im Alpenraum. Sein Wort hat Gewicht. Während 33 Jahren hat er grosse und grossartige Projekte begleitet, insgesamt fast 1‘000.

Roland Zegg ist Senior Advisor bei grischconsulta. In dieser Funktion berät und begleitet er mit seinem umfassenden Erfahrungsschatz weiterhin vielfältige Projekte in der Bergbahnbranche und dem alpinen Tourismus. Zudem ist er Gründer des alpenweit renommierten TFA TourismusForum Alpenregionen und des Nachhaltigkeitslabels ibex fairstay.


Medienmitteilung vom 15.11.2021

Weitere Informationen zu den Zermatt Bergbahnen AG und der Zusammensetzung des Verwaltungsrates finden Sie in der Medienmitteilung der Zermatt Bergbahnen vom 1. Oktober.

Newsletter