Skigebiet Lech

Gemeinsam stark: Die Fusion der Lech Bergbahnen AG

Eine gemeinsame Vision für eine optimierte Zusammenarbeit der verschiedenen Gesellschaften des Skigebiets in Lech – das war die Idee des «Kooperationsprojekts Bergbahnen Lech», welches im Januar 2022 unter der Projektleitung von grischconsulta gestartet wurde. Das Resultat dieser Arbeit ist die Fusion der beiden grössten Skilift-Gesellschaften im Juli 2023. Dieser Zusammenschluss markiert einen bedeutsamen Meilenstein für die Weiterentwicklung des Ski- und Bergerlebnisses in der «Wiege des Schneesports».


Strategische Überlegungen als gemeinsamer Ausgangspunkt

Im Januar 2022 wurde grischconsulta mit der Leitung des „Kooperationsprojektes BB Lech“ beauftragt. Das Projekt brachte sechs Skilift-Gesellschaften, die zum Teil über Beteiligungen miteinander verknüpft waren, an einen Tisch. Unter der Leitung von Roland Zegg, Senior Advisor grischconsulta, starteten die Gesellschaften in einen sorgfältig moderierten Prozess, der betriebliche und strategische Aspekte vereinen sollte.

Es wurde auf zwei Ebenen gearbeitet. Im operativen Führungsausschuss wurden zusammen mit Prokuristen und den Geschäftsführern der Gesellschaften die Inhalte für den strategischen Steuerungsausschuss entwickelt. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine effiziente Teamarbeit, indem die operativen Kompetenzen mit der strategischen Sichtweise zusammengeführt und kombiniert wurden.

Das Resultat der Arbeit der beiden Arbeitsgruppen ist ein gemeinsames Strategiepapier, welches eine Zukunftsvision, ein Leitbild und einen Business Plan mit Investitionsplan beinhaltet und die Grundlage für die neue Unternehmung darstellt. In den strategischen Massnahmen wurde die Modernisierung und der Ausbau des Angebotes im Sommer und im Winter berücksichtigt, ebenso zentrale Themen wie Marketing und Kommunikation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie die Neugestaltung der Unternehmensstruktur und Führung.  


Strukturoptimierung durch Fusion

Die Vertreter der beteiligten Unternehmen waren sich weitgehend einig, dass eine Weiterentwicklung des Bergerlebnisses im Sommer und Winter mit einer optimierten Unternehmensstruktur besser realisiert werden kann. Diese Erkenntnis legte den Grundstein für die zweite Phase des Projekts und war der Beginn der Fusionsüberlegungen.

Ab Januar 2023 begannen die konkreten Überlegungen zur Zusammenführung der Gesellschaften. In dieser Phase beteiligten sich die beiden größten Unternehmen, die Skilifte Lech Ing. Bildstein GmbH und die Rüfikopf Seilbahn AG, sowie drei weitere verbundene Unternehmen (eine kleinere Gesellschaft entschied sich gegen die Teilnahme am Prozess).

Unter der Leitung des strategischen Ausschusses und der Projektleitung von grischconsulta sowie weiteren Experten wurde die Fusion vorangetrieben. Für die Verschmelzung der Gesellschaften wurden die steuerlichen Aspekte abgeklärt, eine Satzung für das neue Unternehmen erarbeitet, Austauschverhältnisses berechnet und die neue strategische und operative Führung definiert. Für die Ermittlung des Austauschverhältnisses war eine sorgfältige Betrachtung der beiden grössten Gesellschaften und ihrer Vermögenswerte (Beteiligungen, Immobilien usw.) erforderlich. In Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern erstellte grischconsulta für die beiden Gesellschaften und deren verbundenen Unternehmen sogenannte Stand-alone Planrechnungen, welche als Grundlage für die Bewertung der Gesellschaften durch eine unabhängige, spezialisierte Unternehmung dienten.


Eine neue Führungsstruktur für die neue Gesellschaft

Im STA wurde der Aufbau der Geschäftsführung und das Zusammenspiel mit dem neuen Aufsichtsrat der Gesellschaft definiert. Für die Gesellschafterversammlungen der beiden zu fusionierenden Gesellschaften mussten Aktionäre und Gesellschafter frühzeitig informiert werden.

Mit der Suche eines neuen CEO / Vorstandes für die fusionierte Gesellschaft wurde ebenfalls grischconsulta beauftragt. In einem mehrstufigen und objektiven Verfahren konnte mit Klaus Nussbaumer, ein erfahrener »Bergbahner» für die anspruchvolle Führungsaufgabe bei der neuen Lech Bergbahnen AG gewonnen werden.

Mit der Fusion wurde in Lech ein bedeutender Meilenstein erreicht. Die Lech Bergbahnen AG sind am Berg der wichtigste Leistungsträger der Destination. Als fusionierte Unternehmung kann der Fokus zur Weiterentwicklung des Ski- und Bergerlebnisses in der «Wiege des Schneesports» nun noch gezielter vorangetrieben werden.

Newsletter