Unsere Leistungen


Unabhängige Beratung nach einem systemischen Ansatz
Situationsanalyse, Zielformulierung, Lösungssuche, Bewertung, Entscheidung

Überbetriebliche Ebene

  • Generelle Branchenstrategien; z.B. Bergbahnen wohin?
  • Spezifische Branchenstrategien; z.B., Nachhaltigkeit, Pricing, Migration/Secondos
  • Eidgenössische und Kantonale Förderstrategien; z.B. NRP-Leitlinien des BAV
  • Kantonale und regionale Bergbahnstrategien
  • Wertschöpfungsstudien

Strategische Unternehmensebene

  • Eigentümerstrategien
    • Entwicklung der Eigentümerstrukturen, Beteiligungsmodell der öffentlichen Hand
    • Verkauf einzelner Assets und ganzer Ski- und Bergerlebnisgebiete

  • Organisatorische und finanzielle Restrukturierungen / Sanierungen

  • Ganzheitliche Unternehmensstrategien / Masterpläne 
    • Analyse der Ausgangslage des Bergerlebnisgebietes, inkl. Branchentrends
    • Auswahl der Zielgruppen und Positionierung (Vision)
    • Entwicklung von strategischen Stossrichtungen (Mission)
    • Konzept für das Ski- und Bergerlebnisgebiet 
      • Erschliessungskonzept am Berg (Ersatz / Neubau von Bahnanlagen)
      • Entwicklung des touristischen Angebotes am Berg (Ski, Nicht-Ski, Sommer- und Ganzjahresangebote)
      • Entwicklung der Beherbergung (Neubau und Attraktivierung von touristischen Betten) 
      • Einbettung in die Destination; Definition der Zusammenarbeit
      • Anbindung an übergeordnete Verkehrsträger
    • Variantenstudium inkl. Planerfolgsrechnungen, Beurteilung der Varianten
    • Erstellung des Investitionsprogramms und des Finanzierungskonzepts
    • Erstellung von detaillierten Businessplänen mit einem Zeithorizont von 5-10 Jahren 
    • Zusammenstellung der Unternehmensstrategie (Masterplan) in einem kompakten Bericht

  • Kooperationsmodelle mehrerer Leistungsträger; z.B. Betriebs- und Infrastruktur-gesellschaften 

  • Fusion von Bergbahn-Unternehmen 


Operative Unternehmensebene

  • Betriebswirtschaftliche und touristische Bewertung von unterschiedlichen Investitionsprojekten (z.B. Erschliessungsvarianten, z.B. Verbindungsprojekte von Skigebieten)

  • Benchmarking / Betriebskostenanalyse; z.B. Personal, Energie, Dienstbarkeiten, übrige Betriebskosten

  • Gästestromanalysen und -modelle

  • Analyse von Ticketverbünden

  • Pricing Strategien, inkl. Dynamic Pricing 

  • Erstellung von Geschäftsberichten 


Moderation von Workshops, Verhandlungsführung, Coaching, Vorträge

Newsletter